Neue Kampagne für DAB+. Und für Autofahrende. - DAB

Neue Kampagne für DAB+. Und für Autofahrende.

Mit der neuen Informationskampagne zu DAB+ sprechen die Schweizer Radios gezielt Autofahrerinnen und Autofahrer an. Und das tun sie aus gutem Grund.

Zu Hause werden 8 von 10 Radiominuten über digitale Empfangswege gehört. Im Auto dagegen sind es erst zwei Drittel – das verbleibende Drittel der Radionutzung erfolgt noch über UKW. Und das wird nicht mehr lange möglich sein: Die UKW-Funkkonzessionen wurden zwar bis Ende 2026 verlängert, danach werden die Schweizer Radioprogramme aber nur noch digital verbreitet.

Deshalb fordert die aktuelle Kampagne AutofahrerInnen auf, ihr Autoradio auf digital umzustellen. Dabei kommen Darsteller zum Einsatz, deren Platz gleich beim Radio ist und die sich mit dem Thema auskennen: Wackelfiguren auf dem Armaturenbrett eines Autos. Sie verkörpern Radioinhalte und rufen die Hörer dazu auf, ihr Autoradio nachzurüsten oder auszutauschen. Schliesslich können nur so die Musik, News oder Sportübertragungen des Lieblingssenders nach der UKW-Abschaltung weiterhin gehört werden.

Mitglieder der kleinen Digitalradio-Band sind zum Beispiel eine Hippie-Figur, ein 90s-Star in Glitter, ein Newsmoderator und eine Sportkommentatorin. Gemeinsam setzen sie sich mit viel Charme für Digitalradio ein.

Die von der Agentur Scholz & Friends konzipierte Kampagne kommt in TV, auf Postern und in diversen digitalen Werbemitteln wie Banner, Videos und Social Media-Posts zum Einsatz.

Für Informationen zur neuen DAB+-Kampagne:

Scholz & Friends Schweiz AG
+41 43 204 02 00, pr.zuerich@s-f.com