DAB+ - Bereits 3 Millionen DAB+-Geräte sind verkauft.
28. Juni 2017

3 Millionen DAB+-Geräte verkauft

Digitalradio stösst in der Schweiz weiterhin auf grosses Interesse: Mittlerweile sind 3 Millionen DAB+-Geräte im Umlauf, die Ausrüstung von Neufahrzeugen ist stark zunehmend, und auch die digitale Nutzung von Radioprogrammen sowie der Bekanntheitsgrad von DAB+ zeigen einen positiven Trend.

Im Juni 2017 wurde das dreimillionste DAB+-Radiogerät verkauft. Darin enthalten sind auch die rund 750’000 Fahrzeuge mit DAB+-Empfang. Diese Zahl hat sich innerhalb eines Jahres beinahe verdoppelt. Weit fortgeschritten ist auch die Ausrüstung mit DAB+-Geräten in neuen Fahrzeugen: In rund zwei Dritteln aller Neuwagen wird DAB+ heute ohne Aufpreis angeboten.

Bekanntheit von DAB+ stark angestiegen
Die digitale Nutzung von Radioprogrammen ist mit einem Anteil von 54 Prozent weiterhin zunehmend. DAB+ und Internet tragen zu gleichen Teilen zum Erfolg des Digitalradios bei. Stark angestiegen ist auch die Bekanntheit von DAB+. Kannten im Herbst 2016 rund 25 Prozent der im Auftrag des BAKOM Befragten diese digitale Radioverbreitungstechnik, sind es ein halbes Jahr später bereits 33 Prozent.

Die Radiobranche plant, ab 2020 die analoge Radioverbreitung über UKW schrittweise aufzugeben und stattdessen DAB+ als Hauptverbreitungstechnik zu nutzen. Um die Radiohörerinnen und Radiohörer auf die Vorteile des neuen Sendestandards aufmerksam zu machen, hat die Berner Kommunikationsagentur Republica im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation eine zweijährige Promotionskampagne in vier Sprachen lanciert. Ab Juni setzt die Kampagne «Radio zieht um» auf die Hilfe von zehn Schweizer Musikern: Stress, Francine Jordi, Carrousel, Dabu Fantastic, Gotthard, Hecht, Lo & Leduc, Pegasus, Seven und Stefanie Heinzmann helfen beim Umzug auf DAB+ mit.